Easybank

Die Easybank ist eine österreichische Online Bank mit verschiedensten Produkten für Privat- als auch Geschäftskunden. LoanScouter gibt Ihnen einen vollständigen Überblick über die Easybank, damit Sie bei der Kreditsuche die richtigen Entscheidungen treffen können. In diesem Testbericht haben wir die Produktvielfalt, die Kosten, den Kundenservice, die Geschwindigkeit und die Nutzererfahrung bei der Easybank analysiert.

2
Kundenservice
2
Bearbeitungszeit
2
Preis
3
Extra Vorteile
4
Kundenerfahrung
3

Informationen über die Bank 

Die Easybank ist eine Online Bank mit dem Hauptsitz in Österreich und eine Direktbankmarke der BAWAG P.S.K.. Kontoführung, investieren und finanzieren sind die Reiter, auf denen die Easybank aufbaut. Sie bietet ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Angeboten in Bezug auf Kredite für unterschiedliche Einsatzbereiche, Kontotypen und auch Sparplänen sowie speziellen Produkten für Businesskunden. 

Die Easybank steht für einfache und transparente Produkte, die sich alle dank neusten Technologien und auch einem exzellenten Kundenservice bequem online erledigen lassen. Sie will dabei helfen, das Angebot für finanzielle Angelegenheiten insgesamt einfacher zu gestalten und das mit jahrelanger Erfahrung. Bei der Bank werden Tradition und Moderne miteinander im Finanzleben verbunden.

Zusammenfassung der Bewertung 

Die Easybank ist eine Marke der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft und hat bei dieser Bewertung mit insgesamt 2,7 von 5 möglichen Punkten abgeschnitten. Die größten Schwächen zeigen sich in der zuverlässigen Kundenbetreuung und in der Schnelligkeit und Rückmeldung der Bearbeitung der verschiedenen Anliegen. Die Website macht es potentiellen Kunden nicht leicht, an die Informationen heranzukommen, die gesucht werden. 


Kundenservice

Ein automatisierter Chat und ein Kundenservice der Easybank stehen bereit, können die Fragen jedoch nur sporadisch klären. Es wird meist nur auf ein allgemeines FAQ hingewiesen. Die Häufig gestellten Fragen sind ebenso wie wichtige Informationen für jedes Unterthema bzw. Produkt zu finden. Unterschiedliche notwendige Formulare stehen in einem extra Service Center zur Verfügung.  


Effektiver Jahreszins und Preisgestaltung

Eine detaillierte Kostenübersicht zu finden ist bei der Easybank schwierig. Erst nach langer Suche können Konditionen entdeckt werden, die zum Teil sehr hohe Kosten mit sich bringen. Lediglich die Basics wie die Karten und Kontoauszüge sind in den meisten Fällen umsonst dabei. Die Verzinsung ist dabei sehr gering und mit gewissen Bedingungen verbunden. Online Banking ist immer inkludiert. 


Nutzererlebnis

Die Website der Easybank wirkt mobil als auch auf dem Desktop überfordernd und mit Eindrücken überlastend. Hier wird mit unruhigen Bildern und Elementen gearbeitet, so dass kein wirklicher Überblick zu schaffen ist. Die Startseite ist mit vielen Themen und Weiterleitungen ausgestattet. In der Leiste zur Orientierung findet sich jedoch ein Services-Button, welcher alle wichtigen Punkte gebündelt darstellt. 


Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit für Überweisungen und der Übertragung von Geldern auf ein Referenzkonto ist sehr lange. Die weitere Bearbeitung anderer Anliegen hat ebenfalls eine überdurchschnittlich lange Bearbeitungszeit. So kann ein Antrag bis zur Übersendung einer aktivierten Kreditkarte bis zu 2 Wochen dauern. Sollte das Anliegen dringlich sein, wird auch keine schnellere Bearbeitung ermöglicht. 


Zusätzliche Leistungen

Die Easybank greift das Umweltthema auf und bietet eine Gutschrift bei Abschluss. Bei den Girokonten ist ein SOS-Schlüssel Service dabei, welcher greift, wenn man sich ausschließt. Bei der Kreditkarte ist eine Reiseversicherung inkludiert. Einige weitere Aktionen wie free-Trade, einen Einkaufsschutz und Abhebungen bis 200 € an Kassen werden angeboten. 


Easybank Privatkonto

Kreditbetrag1.000 – 75.000 EUR
Laufzeit1 – 10 Jahre
Effektiver Zinssatz5.5 – 12 %

Vorteile

  • Große Produktauswahl in unterschiedlichsten Gebieten
  • Auch für Businesskunden
  • Viele zusätzliche Angebote

Nachteile

  • Langsame Bearbeitungszeit
  • Schlechter Kundenservice
  • Informations-überlastete Website

Kundenservice

Der Kundenservice der Easybank ist sehr präsent auf der Homepage zu finden. Direkt auf der Startseite ist am linken Bildschirm ist ein Feld direkt mit Kontakt gekennzeichnet. Zu den einzelnen Themen findet man schnell nötige Informationen und auch die “Häufig gestellten Fragen” sind gebündelt sowie einzeln dargestellt.

Es ist ein automatisierter Chat mit vorgegebenen Themen vorhanden, diese enden jedoch nach nicht Beantwortung der Frage nur bei den allgemeinen FAQs und nicht bei dem Kundenservice. 

Verschiedene Bewertungsplattformen zeigen keine guten Meinungen an Leistungen der Easybank. Dies besonders seit aus der Hellobank die Easybank wurde. Es wird nur sporadisch auf Anfragen oder Probleme geantwortet und dann auch nur mit standardisierten Texten. Ebenso liegen Probleme bei ordnungsgemäßen Überweisungen vor. 

Informationen zum Unternehmen

UnternehmenEasybank
AnschriftWiedner Gürtel 11, 1100 Wien
E-Maileasy@easybank.at
Telefon05 7005535

Öffnungszeiten Kundenservice

Montag08:00 – 18:00
Dienstag08:00 – 18:00
Mittwoch08:00 – 18:00
Donnerstag08:00 – 18:00
Freitag08:00 – 18:00
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen

Effektiver Jahreszins und Preisgestaltung

Bei der Easybank werden folgende Preise für die unterschiedlichen Produkte angesetzt:

Bei dem Girokonto EasyPlus gibt es Zinsen von 0,01 % p.a. bei einem Guthaben, bei EasyPremium gibt es 0,02 % p.a.. Generell fallen fast für alle Tätigkeiten rund um die verschiedenen Produkte Kosten an. 

Lediglich die Kontoauszüge, Internet bzw. Onlinebanking und die Karten sind umsonst. 

Bei den Kreditkarten liegt der Zinssatz bei 10 – 12 % auf den zur Anwendung kommenden Leitzinssatz der EZB. 

Bei den Wertpapieraufträgen ist die preisliche Grenze bei 3.000 €, wo zusätzliche Kosten anfallen. Bei einem Verrechnungskonto sind wieder 0,01 % Zinsen bei Guthaben beschrieben. 

Für die Businesskunden werden die Konditionen individuell berechnet. 

Für Kunden, die langfristig anlegen möchten, bietet die Easybank Konten an, die als Festgeld geführt werden. Diese Anlageform bietet mehr garantierte Zinsen als zuvor vereinbarte Laufzeiten. Einmaleinlagen müssen mindestens 100 € oder ein Vielfaches davon betragen. Während des Zeitraums sind keine weiteren Einzahlungen oder Teilabhebungen zulässig. Die Höhe der Zinsen hängt von der Laufzeit und dem eingezahlten Betrag ab. Bei Vorbezug wird das Guthaben für die erreichte Laufzeit mit dem bei Anlagebeginn vereinbarten Zinssatz verzinst. 

Es gibt auch ein Online-Sparkonto mit täglichen Zahlungen. Der Zinssatz ist ein variabler Zinssatz. Es gibt keinen Mindesteinzahlungsbetrag. Die Gebühren für das Internet-Banking sind kostenlos. Für das laufende Sparen bietet die Easybank ein 8-jähriges Online-Prämiensparbuch an. Internet-Banking ist kostenlos. Die Verzinsung setzt sich aus einem variablen Basiszinssatz und einem garantierten Bonuszinssatz zusammen. Dies hängt von zwei Bedingungen ab. Erstens beträgt die jährliche Mindesteinzahlung 400 € und zweitens gibt es für das laufende Jahr keine Auszahlungen. Die Boni sind nach Laufzeit gestaffelt. Wird eine der Bedingungen nicht erfüllt, behält das Konto die erreichte Bonusstufe für ein weiteres Jahr. Eine vorzeitige Kündigung ist möglich. Der Bonuszinssatz wird rückwirkend ab Beginn der Laufzeit berechnet.

Diese Informationen sind sehr schwer zu finden und erst nach direkter Suche zu finden. 


“Easybank” Voraussetzungen 

  • Der Kontoinhaber muss mündig und mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Regelmäßige Eingänge aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit oder Pension von min. 800 € p.m. als Voraussetzung.

Nutzererlebnis

Die Website von der Easybank wirkt auf den ersten Blick informativ. Dann jedoch erscheint es immer mehr so, als wenn der Kunde mit zu vielen Informationen und Eindrücken überrollt wird. Es ploppt ein Chat auf, hier sind Bilder, da Texte. Es ist eine Website, die zu viel erreichen will und damit genau das Gegenteil bewirkt. Am besten zur Orientierung eignet sich die Fußzeile, wo die einzelnen Themen noch einmal aufgelistet sind. Dort kann man sich durchklicken ohne eine Reizüberflutung zu bekommen. 

Die mobile Lösung bietet die gleichen Inhalte in einer sehr langen Version. Man scrollt sehr lange, bis das Ende einer Seite erreicht wird. Hier werden die gleichen überladenden Elemente genutzt.

Bei dem Privatkredit wird ein Rechenbeispiel gegeben an dem man sich orientieren kann. Mit verschiedenen Reglern kann die persönliche Summe simuliert werden.


Bearbeitungszeit

Die easybank stellt sich in der Bearbeitungszeit sehr schlecht dar, denn hier gilt Gemütlichkeit und sehr viel Ruhe. Für Businesskunden ist es jedoch meist essentiell wichtig, schnell und aussagekräftig eine Antwort zu Geschehnissen auf den Konten zu bekommen. Das ist hier nicht der Fall. Prozesse ziehen sich in die Ewigkeit, sodass zum Beispiel ein Depotübertrag bis zu 3 Monate dauern kann. Oder auch der Abschluss einer Kreditkarte an die 2 Wochen. Sollte man sich spontan vor dem Urlaub entschließen, bei der easybank eine Kreditkarte zu beantragen, kann es passieren, dass diese erst nach dem Urlaub aktiviert ist. Der Kundenservice reagiert auch nicht auf dringliche Anfragen. Ein Schnellkredit für dringliche Fälle kann hier ebenfalls einiger Bearbeitungszeit unterliegen.


Zusätzliche Leistungen

Die Easybank hat ein zusätzliches Angebot zu umweltbewusster Energie, bei dem go green energy mit dem Easybank Konto verknüpft werden kann. Diese werben mit grünem Strom und klimaneutralem Gas. 

Es kann ohne Mindesteinkaufssumme ein Bargeldbetrag von bis zu 200 € an Kassen abgehoben werden. 

Easybank bietet einen kostenlosen Wechselservice von einer anderen Bank. Ebenso ist ein Einkaufsschutz und ein Schlüssel-SOS dabei. 

Bei der easygold Kreditkarte ist eine Reiseversicherung berücksichtigt. 

Bei den Wertpapieren bietet die Easybank eine free-Trade Aktion und eine Weiterleitung zum Börsenführerschein. 

Die Umschuldung eines bestehenden Kredits ist von bis zu drei bestehenden möglich. Die bestehenden Kredite werden aus dem neu beantragten Kredit abgedeckt, der verbleibende Auszahlungsbetrag wird auf das angegebene Girokonto überwiesen.


Zusätzliche Informationen 

Im Dezember 2021 ist die hellobank der BNP Paribas mit der Easybank zusammengelegt. Dies hat zu vielen negativen Kundenbewertungen geführt, da ab diesem Zeitpunkt merklich der Kundenservice schlechter geworden ist. 


Zusammenfassung 

Im Vergleich zu den meisten Banken zählt die Easybank eine zu den ältesten auf dem Onlinemarkt vertretenen. Das Produktportfolio ist für eine Onlinebank vergleichsweise groß und erstreckt sich über Giro-, Spar- und Wertpapierkonten über Kredit-Finanzierungen zum Leasing. Daneben werden noch verschiedene Services angeboten, die die Produkte unterstützen. Eine App für die Kontoführung ist vorhanden. 

Der Kundenservice und die Bearbeitung der Anliegen zu unterschiedlichen Themen sind die große Problemstelle der Easybank. Nach Übernahme der hellobank ist dieser merklich schlechter geworden, was die Bestandskunden sehr verärgert hat. Bislang ist keine Besserung aufgetreten, so dass tagelang auf Bearbeitung einfacher Themen gewartet werden muss. Ein Kreditvergleich der einzelnen Angebote wird empfohlen. 

Nachrichten